Am 31.05.2024 um 18:36 Uhr wurden wir zu dem ersten Keller unter Wasser in Hörzhausen alarmiert. Nachdem wir die Keller ausgepumpt hatten, versorgte uns der Stadtbauhof an unseren Einsatzstellen mit Sandsäcke um für die hervorgesagte Wetterlage vorbereitet zu sein.

Am 01.06. spitzte sich die Hochwassersituation extrem zu. Um ca. 18:00 Uhr trat die Paar in Hörzhausen über und flutete einige Keller der nahegelegenen Wohnhäuser. Mithilfe von Sandsäcken und einigen Lastwagen voller Sand konnten wir viele Gebäude vor dem Wasser schützen.

Nachdem sich die Lage in Hörzhausen einigermaßen entspannte, wurden wir nach Schrobenhausen beordert. Dort unterstützten wir bis 07.06. die Feuerwehr Stadt Schrobenhausen bei mehreren hundert Unwettereinsätzen. Das Ausmaß des Hochwassers ist schrecklich!

Wir als Feuerwehr möchten uns recht herzlich bei allen, die uns in irgendeiner Weise unterstützt haben bzw. unterstützen, ein riesiges Dankeschön aussprechen! Vorallem an die Helfer am 01.06.2024 in Hörzhausen.

Das letzte Bild zeigt die bereits zurückgegangenen Überschwemmungen in Hörzhausen am 02.06.