Freiwillige Feuerwehren werden zunehmend zu medizinischen Notfällen als Ersthelfer oder zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Damit wir im Fall einer Reanimation (Herz-Lungen-Wiederbelebung) bestmögliche Hilfe leisten können wurde ein Automatisierter Externer Defibrillator, kurz AED, angeschafft.

Der Defibrillator analysiert nach dem anbringen zweier Elektroden am Körper des reanimationspflichtigen Patienten dessen Herzrhythmus und empfiehlt bei Bedarf die Abgabe eines elektrischen Schocks. Dieser soll den normalen Herzrhythmus wieder herstellen.

Am 27. Juni fand im Feuerwehrhaus der Freiwillige Feuerwehr Edelshausen gemeinsam die Einweisung am Defibrillator statt. Dies war möglich, da die Kameraden ein baugleiches Modell angeschafft haben.

Ein ganz besonderer Dank gebührt der Firma Andreas Mayr GmbH Dreh- und Frästechnik für die Spende des Defibrillators. Vielen Dank!

Luftdruck: 1014 hPa
Niederschlag: 0 mm